Schärfe Deine Sinne

psychologische Beratung - persönlich, individuell, lösungsorientiert

Get Adobe Flash player

Kontakt-Formular

Der Sinn des Lebens

Die Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt die Menschheit seit je her. Eine allgemeingültige Antwort hierzu gibt es nicht. Was ist der Sinn des Lebens? Es gibt Ihn wohl so generell gar nicht, vielmehr entsteht er durch unser Tun und unser Handeln, ja durch unser Sein an sich. Der Sinn ist somit nicht bereits vor uns da, er entsteht erst durch unser Sein. Und so sind wir schlussendlich der Sinn selbst, personifiziert, handelnd, denkend. Wir sind demnach auf dem Holzweg, wenn wir den Sinn des Lebens suchen, denn er selbst hat uns bereits gefunden und wohnt uns inne. Sind wir ja in jedem Augenblick gerade dabei ihn selbst zu erschaffen, quasi durch uns selbst. Wir sind der Sinn und der Sinn sind wir, alles ist der Sinn.

In Gedenken und Anlehnung an die Lehren Viktor Frankl`s.

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Václav Havel